Ab sofort keine Verträge mit Lifetime-Updates mehr

Inhaltsverzeichnis

Lifetime-Updates beendet

Etwas unerwartet, wurde in der letzten Woche per Newsletter die Nachricht vom Hersteller Webnus verteilt, dass es zukünftig keine neuen Verträge mehr mit Lifetime-Updates für den Modern Events Calendar geben wird. Betroffen sind alle neuen Käufe, die seit gestern getätigt wurde. Alle bis zur Umstellung abgeschlossenen Käufe, werden natürlich auch weiterhin mit Lifetime-Updates versorgt.

Schaut man sich das neue Preismodell an, ist schnell zu erkennen, dass es aktuell auch keine höherpreisige Option gibt, um doch noch einen Kauf mit Lifetime-Updates abzuschließen.

Im Zuge der Umstellung des Preismodells wurden die Preise auch leicht angehoben. Bezahlte man bisher 75 Dollar für die Pro-Version des Modern Events Calendars, so sind es jetzt 79 Doller pro Jahr.

Neben dem Hauptprogramm sind auch alle verfügbaren Addons betroffen. Auch hier kommt man ab sofort nicht mehr um einen jährlichen Betrag herum.

Eigene Meinung

Natürlich ist es für Endnutzer keine gute Nachricht, wenn ein Tool, das man häufig einsetzt und bei Klienten verwendet, plötzlich erheblich teurer wird.

Auf der anderen Seite verspreche ich mir dadurch auch, dass durch den zusätzlichen Gewinn mehr Geld für Entwicklungen da ist. Der Modern Events Calendar ist super, ansonsten hätte ich diese Tutorial-Seite natürlich nicht ins Leben gerufen, an einigen Stellen könnten aber vorhandene Funktionen noch ausgebaut werden – bspw. das Zusammenspiel mit Elementor.

Die Umstellung des Preismodells kann eine gute Chance sein, das Plugin auf eine neue Ebene zu heben. Ich selbst habe damals bspw. den Pagebuilder Divi benutzt, bei dem es auch Lifetime-Updates gegen einen etwas höheren einmaligen Betrag gibt.

Als ich dann aber zum Pagebuilder Elementor wechselte, bei dem es keine Lifetime-Updates gibt, sondern nur jährliche Verträge, merkte ich schnell, dass das Geld nicht nur von mir gut angelegt war, sondern das Elementor mit diesem Geld auch deutlich mehr an Entwicklungen/Features umsetzen kann, als Divi.

Aber um auf den Modern Events Calendar zurückzukommen – sind wir doch mal ehrlich: 75 Dollar für so ein mächtiges Programm war lange Zeit ein phänomenales Schnäppchen. Jetzt hat man sich der Konkurrenz (bspw. The Events Calendar) eben angepasst.

Die kostenlose Version gibt es ja weiterhin und wer Wert auf bspw. eine Buchungsfunktion legt, sollte die knapp 6,5 Dollar monatlich investieren.

Und um es an dieser Stelle auch nochmal zu erwähnen: Der Support war auch bereits vor der Preisumstellung super schnell. Innerhalb von einem Tag wurden meine Anfragen bisher beantwortet 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert